Verstärkung im Europabüro München gesucht

Das FDP Europabüro in München ist die Verbindungsstelle zwischen Europäischen Parlament und dem Wahlkreis Bayern von Nadja Hirsch. Für die Europaabgeordnete sind lokale Themen genauso wichtig wie die Schwerpunktthemen „Digitalisierung", „Migration" und „Bürgerrechte". Wir bieten eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und kreative Beschäftigung, in der Sie Politik und Kommunikation kombinieren können. Eigenverantwortung und Eigeninitiative sind liberale Werte, die Sie bei uns tagtäglich leben können.

Nadja Hirsch ist Vorsitzende der FDP im Europäischen Parlament und ist Mitglied im Ausschuss für Internationalen Handel und Auswärtige Angelegenheiten. Für unsere Unterstützung im Wahlkreisbüro in München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Mitarbeiter/in mit Schwerpunkt auf PR & Marketing

Sie unterstützen im Wahlkreisbüro bei der Organisation von Terminen und administrativen Tätigkeiten. Schwerpunkt Ihrer Arbeit ist das Entwickeln, Umsetzen und Überwachen der Öffentlichkeitsarbeit des Abgeordnetenbüros in Bayern.

Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem:

• Aufbau und Pflege des Pressenetzwerks in Bayern und süddeutschen Raum

• Planung und Umsetzung der Pressearbeit, Erstellen des Pressespiegels

• Konzeption und Umsetzung von Fachtexten und politischen Texten

• Newsletter Marketing – Erstellen eines Newsletters, der dem Leser einen Mehrwert bietet

• SEM und SEO: Bedarfsanalyse, Planung, Umsetzung und Controlling

• Erstellen von Content für die Homepage & Social Media in enger Zusammenarbeit mit dem Brüssler Büro

• Konzeption und Umsetzung von online und offline Kampagnen/Projekten

• Textbeiträge und Gestaltung von online und Print-Publikationen

• Issue Management, Trendscouting im Social Media-Bereich und Adaption der Trends für liberale Politik und in Ihre tägliche Arbeit

• Monitoring politischer Themen

Anforderungen:

• Abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbarer Abschluss

• Mindestens 1 - 2 Jahre Berufserfahrung

• Erfahrung in Redaktion, Kommunikationsberatung oder vergleichbarem Umfeld

• Erfahrung im Umgang mit Print- und Onlinemedien, Radio und TV

• Fit im Erstellen von zielgruppen- und plattformspezifischem, relevanten Content

• Vertiefte Kenntnisse der unterschiedlichen Social Media-Plattformen und Ausbau von Reichweite

• Erfahrung bei der Erstellung von Videos für Social Media von Vorteil

• Erfahrung mit Google-Ads, Facebook-Kampagnen, SEO und SEM

• Erfahrung oder die Bereitschaft sich in Webanalyse-Tools, z.B. mit google analytics einzuarbeiten

• Sehr gute MS Office Kenntnisse

• Kenntnisse in Foto- und Graphikprogrammen wie z.B. Photoshop von Vorteil

• Hohes Maß an Kreativität, Kommunikationsstärke, Leidenschaft für digitale Trends sowie souveränes und verbindliches Auftreten

• Hohes Maß an Eigen¬initiative, Zielorientierung, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit

• Bereitschaft für Abendtermine und ggfs. Wochenendtermine

• Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse

• Verständnis für politische Zusammenhänge

• Affinität zu liberaler Politik und zu Europa

Bewerbungen bis 28. Februar an: Nadja Hirsch, bewerbung@nadjahirsch.de